[...] Solche Geschäfte trieben Nahrungspreise hoch und verschärften so Hungerkrisen, kritisiert Oxfam. "Menschen in armen Ländern geben bis zu 80 Prozent ihres Einkommens für Nahrungsmittel aus", sagte Frank Braßel, Leiter der Oxfam-Kampagne, der Süddeutschen Zeitung. Sie seien "den Preissprüngen durch die Spekulation mit Nahrungsmitteln schutzlos ausgeliefert". [...](Quelle: Finanzhäuser spekulieren weiter auf Lebensmittelpreise, ZEIT ONLINE, dpa, zeit.de, 09.05.2012)
Seiten
09.05.2012
Lebensmittel-Spekulation
Labels:
Grundbedürfnisse,
Schnipsel
08.05.2012
PRO-Salafisten-Fehde
Ich fasse mal zusammen: Anhänger einer rechtsradikalen Partei
demonstrieren für ihre, wie ich finde, dämlichen Ansichten. Salafisten folgen ihnen,
kriegen eine Mohammed-Karrikatur gezeigt und regen sich darüber auf. Wie
doof ist das denn? Normalerweise braucht jemand, der seinen
Provokationen hinterher rennt, eine Therapie.
Labels:
Demokratie
06.05.2012
Franzosen und Griechen wählen Sparkurs ab
In Frankreich hat der Sozialist Hollande die Präsidentschaftswahl gewonnen, bei der Parlamentswahl in Griechenland wurde die sozialistische Partei Pasok zweitgrößte Kraft. Der bisherige europäische Umgang mit der Schuldenkrise der Finanzbranche, dürfte damit gestoppt werden, was die Bürger wohl auch zu dieser Wahl bewogen hat.
Labels:
Demokratie,
Grundbedürfnisse
Putin
"[...] Ex-Geheimdienstchef Putin kehrt am Montag zum dritten Mal in den Kreml zurück. In den vergangenen vier Jahren amtierte er als Regierungschef. Das Amt des Präsidenten hatte Dmitri Medwedew inne, der von Kritikern als Platzhalter für Putin angesehen wurde.
Nach einer Verfassungsänderung dauert die Amtszeit des Präsidenten nicht mehr vier, sondern erstmals sechs Jahre. Putin war am 4. März mit 63,6 Prozent der Stimmen gewählt worden." (Quelle: Protest gegen Putin: Polizei nimmt Hunderte Demonstranten fest, kha/dpa/AFP, spiegel.de, 06.05.2012)
Labels:
Schnipsel
Gerechtigkeit in Guantanamo
Im Guantanamo-Stützpunkt der USA stehen mutmaßliche Hauptdrahtzieher der 9/11-Anschläge derzeit vor einem amerikanischen Gericht. Die Angeklagten nahmen die ihnen zugedachte demütige Angeklagten-Rolle nicht ein, sondern verweigerten sich ihr, antworteten nicht, beteten, schrien dazwischen, wie ich Berichten von spiegel.de und welt.de entnehmen konnte.
Labels:
Krieg,
Recht-und-Gesetz
05.05.2012
Anti AKW in Japan
Japan feiert die Atom-Auszeit (mmq/dapd/dpa/AFP, spiegel.de, 05.05.2012)
Tausende demonstrieren in Tokio gegen Atomkraft (Thomas Lanig, DPA, stern.de, 05.05.2012)
Tausende demonstrieren in Tokio gegen Atomkraft (Thomas Lanig, DPA, stern.de, 05.05.2012)
[...] Seit der Katastrophe von Fukushima im März 2011 machen die Regionen von ihrem Recht Gebrauch, die Wiederinbetriebnahme von gewarteten Meilern zu verhindern. Die Energiekonzerne haben als Ersatz für die Atomkraftwerke stillgelegte Thermalkraftwerke wieder angefahren. [...]
Labels:
Schnipsel
04.05.2012
Aufrüstung
Während man noch über Abrüstung verhandelt, einig ist und kumpelt, wird Aufrüstung geplant. "Zukunftssicherung!" denken diejenigen sich und misstrauen jedem. Mit Recht, weil nämlich jeder nur seine Zukunft meint.
Labels:
Krieg
Abonnieren
Posts (Atom)